Zahnarzt Prophylaxe

Für Ihre Zahngesundheit ist eine umfassende Prophylaxe sehr wichtig. Dabei handelt es sich um alle Maßnahmen, die die Gesundheit Ihrer Zähne bewahren und Krankheiten verhindern, bevor sie entstehen.

Tägliches Zähneputzen und regelmäßige Kontrolltermine beim Zahnarzt sind eine gute Voraussetzung – zu einer Prophylaxe gehört aber noch viel mehr.

Mehr als Zähneputzen

Die richtige Putztechnik ist wichtig, damit das Zähneputzen effektiv ist. Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie sich zahnfleischschonend die Zähne putzen und Karies verhindern.

Auch die beste Zahnbürste gelangt nicht überall hin. Zahnbeläge in den Zahnzwischenräumen werden daher meist nicht entfernt – es droht die Entstehung Karies. Zahnseide oder Interdentalbürsten helfen hier. Wenden Sie die Hilfsmittel regelmäßig ergänzend zur Zahnbürste an.

Professionelle Zahnreinigung in Pulheim

Meist können Sie auch mit der besten Mundhygiene nicht verhindern, dass Zahnstein entsteht. Dafür empfehlen wir Ihnen eine professionelle Zahnreinigung in unserer Praxis, im Idealfall zweimal jährlich.

Mit speziellem Gerät entfernen unsere Dentalhygienikerinnen alle schädlichen Beläge von Ihren Zähnen. Die Behandlung dauert etwa eine Stunde.

Einige Kassen übernehmen die Kosten für die Behandlung ganz oder in Teilen – informieren Sie sich bei Ihrer Krankenkasse.

Vereinbaren Sie einen Termin für eine professionelle Zahnreinigung in Pulheim.

Sie suchen eine professionelle Zahnreinigung in Pulheim? In unserer Zahnarztpraxis im Zentrum von Pulheim führen wir Zahnreinigungen (PZR) auf dem neusten Stand der Zahnmedizin durch. Dabei reinigen wir Ihre Zähne umfassend – Zahnbeläge an Stellen, die Ihre Zahnbürste nicht erreicht, werden so zuverlässig entfernt. Damit verhindern wir Karies und Parodontitis.

Warum sollten Sie regelmäßig eine professionelle Zahnreinigung durchführen lassen?

Ein- bis zweimal im Jahr sollten Sie Ihren Zahnarzt für eine professionelle Zahnreinigung aufsuchen. Dafür gibt es gute Gründe: In Ihrer Mundhöhle befinden sich zahlreiche Bakterien. Diese erzeugen Plaque, der zu Zahnstein wird, wenn er nicht entfernt wird. Zahnzwischenräume können Sie zu Hause mit der Zahnbürste kaum erreichen. Hier hilft die professionelle Zahnreinigung.

• Eine professionelle Reinigung der Zähne kann das Kariesrisiko effektiv senken und damit Zahnverlust vorbeugen.
  • Ihre Zähne sehen direkt nach der Behandlung heller und gesünder aus, denn auch Verfärbungen von Tee, Kaffee oder Nikotin werden entfernt.
  • Die professionelle Zahnreinigung beugt Zahnfleischentzündungen vor und unterstützt so ein starkes Immunsystem.

Wie ist der Ablauf einer professionellen Zahnreinigung?

Unser Team ist speziell geschult, um professionelle Zahnreinigungen durchzuführen. Zunächst entfernen wir hartnäckige Beläge. Auch Ihre Zunge reinigen wir, damit dort befindliche Bakterien sich nicht auf Ihren Zähnen ansiedeln können.

An rauen Stellen siedeln sich Bakterien besonders gern an. Daher polieren wir anschließend Ihre Zähne. Auf diese Weise werden auch Verfärbungen entfernt, die durch Kaffee, Tee oder Nikotin entstehen können.